ah Landschaftsarchitekten

Rieckestraße 24 | 70190 Stuttgart
mail (ät) ah-la.de | 0711 72697975

Instagram

Parkgarage Hechingen

Das Baugebiet verbindet die bestehende Stadthalle und das Museum mit dem historischen Fürstengarten. Ergänzt wurde ein Teil des bestehenden Vorplatzes der Stadthalle mit einer neuen Platzsituation und Fahrradstellplätzen. Im Bereich der Fußgängerrampe ist Stahl das bestimmende Element, welches sich bis auf den Vorplatz zieht. 

Die Zuwege der neuen Tiefgarage wurden in das Gesamtbild eingebunden – der bestehende Spielplatz neu strukturiert und passend zur neuen Umgebung wiederhergestellt.

Verschiedene Ebenen erzeugen Spannungsfelder und lassen neue Blickbezüge zu.

Ein lineares Pflanzkonzept aus Gräsern und Stauden ergänzt das Gesamtbild und wurde eng mit dem historischen Bestand und Denkmalverein abgestimmt. Die auskragende Tiefgarage wird an ihrer Stirnseite mit vertikalem Grün versehen und schafft somit eine weitere Perspektive und Struktur.

Die Rahmenbedingungen der Stadthalle, wie Anlieferung, Fluchtwege und Müllaufstellflächen wurden neu durchdacht und gestaltet. Begrünte oberirdische Stellplätze mit integrierter Ladestadion waren weiterer Teil der Planung.